Katholische Jugendarbeit

Seelsorgeraum Egg – Maur

Jugendgottesdienst Advent 21

«Ich glaube an die Sonne auch wenn sie nicht scheint»

Unter diesem Motto feierten wir noch im Dezember 2021 einen Jugendgottesdienst der speziellen Art. Jungen Erwachsene des Firmmoduls 2 traffen sich bei warmen Punsch draussen ums Feuer vor der St. Franziskuskirche in Ebmatingen und begannen einen Weg durchs Pfarreizentrum. Wir rekapitulierten die vielen Ereignisse des letzten Jahres, machten aus, was uns beschwert hat, wo wir unzufrieden waren, mit uns selbst oder im Zusammenleben mit unseren Mitmenschen. Was uns belastete oder uns unglücklich machte.

Im Verlauf des Abends begleiteten uns Gebete und Texte, welche uns halfen diesen Ballast zu verarbeiten und letztendlich symbolisch im Feuer abzulegen. Getragen von der Gewissheit, dass auch schwere Zeiten vorüber gehen und Gott uns immer seine helfende Hand ausstreckt, blickten wir in die Zukunft, was wir uns Wünschen und wo wir unsere Talente und Fähigkeiten zum Wohle unserer Mitmenschen einbringen können. Abschliessend trugen wir unsere Gedanken in der Kirche vor Gott und tankten neue Kraft für alle Herausforderungen die uns noch bevorstehen. Diese Gewissheit wünsche ich auch Ihnen, dass wir jegliche Hürden meistern können, uns dabei gegenseitig unterstützen und niemanden dabei vergessen.

Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,
dass ich liebe, wo man hasst,
dass ich verzeihe, wo man beleidigt,
dass ich verbinde, wo Streit ist,
dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist,
dass ich Glauben bringe, wo Zweifel droht,
dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält,
dass ich Licht entzünde, wo Finsternis regiert,
dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt.

Herr, lass mich trachten,
nicht, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste,
nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe,
nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.
Denn wer sich hingibt, der empfängt,
wer sich selbst vergisst, der findet,
wer verzeiht, dem wird verziehen,
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.

Franziskanisches Friedensgebet
, , ,