Katholische Jugendarbeit

Seelsorgeraum Egg – Maur

Baustein «Spiritualität in der Natur»

An einem Freitagabend Anfang Juni trafen sich Jugendliche von der 1. bis zur 3. Oberstufe aus unseren Pfarreien vor der St.Franziskuskirche in Ebmatingen. Sie alle wählten aus den diversen Angeboten den Baustein „Spiritualität in der Natur“. Ausgerüstet mit einer Blache, Getränk, Zettel und Bleistift, machten wir uns auf den Weg in den Wald. Wie einst der heilige Franziskus wollten auch wir Gottes Nähe in der Natur erfahren. Auf unserem Weg machten wir uns Gedanken über unser Leben. Wir suchten nach Themen die uns zur Zeit beschäftigten, offene Fragen die sich uns stellten oder Beziehungen zu unseren Mitmenschen, welche nicht unseren Vorstellungen entsprachen. Getragen von franziskanischen Gebeten öffneten wir uns für unsere innere Stimme, für den heiligen Geist, der in und um uns wirkt. Mit vielen Fragen im Gepäck suchten alle für sich einen ruhigen Platz in der Wiese oder im Wald und wir liessen unseren Gedanken freien Lauf. Wem ein Gedanke, eine Gewissheit oder auch etwas ganz Neues in den Sinn sprang bleibt unser Geheimnis. Eindrücke des anschliessenden gemütlichen Lagerfeuers teilen wir jedoch gerne mit allen.

, , ,